EFT,kann auch helfen bei schweren Erkrankungen und Süchten

Liebe EFT-Anwender und Interessierte,

 

ich werde immer wieder gefragt, warum eine so einfache Technik wie EFT ( Technik für emotionale Freiheit)

auch bei schweren Erkrankungen und Süchten helfen kann.

 

Die Antwort darauf ist: Bei einer Sucht oder Erkrankung ist immer eine Blockade der Energiebahnen die Ursache.

Diese wurde ausgelöst durch lang anhaltenden emotionalem Stress.

 

Was ist eigentlich Stress? Fühlt euch mal in einen Stress hinein....wie fühlt sich das an?

 

Stress kann Wut, Panik, Angst, Sorge, Unsicherheit, Trauer, Verzweiflung, Ohnmacht sein...

 

Wenn dieses Gefühl immer wieder im Kopf und somit auch im Körper zu fühlen ist, blockiert das Energiesystem.

Was ist, wenn unsere Energie nicht mehr in Harmonie fließt?

 

Die Nerven,-Lymph-und Blutbahnen fließen nicht mehr harmonisch, die Organe werden nicht mehr optimal versorgt, alles gerät aus dem Gleichgewicht. Hält ein Stress über längere Zeit an, kann nicht abgebaut werden (weil die Person Wut, Ärger hat u. glaubt:" diese Person wird sich nie ändern, das kann ich nie verzeihen"....oder ähnliches) so bleibt ein Energiestau und der Körper wird mit der Zeit krank. Erst beginnt es mit einer Lustlosigkeit oder Müdigkeit, Unzufreidenheit, später kommen die ersten körperlichen Symptome. Werden diese irgnoriert oder nur mit Tabletten stillgelegt, bleibt der Auslöser Wut oder Ärger und verursacht unter Umständen eine Erkrankung.

 

Weit verbreitet sind dabei die Süchte ( Alkohol, Drogen, Zigaretten, Süßigkeiten usw.)

 

Hier ein Beispiel aus der Praxis: Holger-45 J. seit Jahren alkoholsüchtig ( Name geändert)

 

Er sagte mir, sein ganzes Leben ist er nur am kämpfen, nichts gelingt richtig, totale Verzweiflung, beruflich und privat immer Höhen und Tiefen, er kommt nicht zur Ruhe.

 

Wir fingen an zu klopfen das Gefühl der Verzweiflung:

 

Handkante:" auch wenn ich total verzweifelt bin, weil ich nichts auf die Reihe bringe und meine Kraft am Ende ist, liebe und akzeptiere ich mich wie

ich bin, 3x

 

Auge innen (AI): diese Verweiflung, weil ich nichts auf die Reihe bringe

Auge außen (AA): diese totale Verzweiflung, weil ich am Ende bin

Unter dem Auge (UA): ich fühle so eine Verzweiflung in mir

unter der Nase (UN): diese Verzweiflung nimmt mir so die Kraft

Kinnpunkt (KP): ich kann nicht mehr ( hier kamen die Tränen und er wurde sich noch einmal bewußt, wie sehr...)

Schlüsselbein (SB): diese Verzweiflung

unter dem Arm (UA): ich kann das nur noch mit Alkohol aushalten

Handgelenk (HG): aber der macht mich auch fertig

Kopfpunkt: das ist meine Verzweiflung

tief ausatmen und warten, bis Bilder oder Gedanken zur Verweiflung hochkommen

 

Bei Holger kam heraus, dass er schon als Kind nicht das machen durfte, was er gerne gemacht hätte.

Man hatte eine besondere Begabung für Musik bei ihm entdeckt, doch die Eltern fanden das nicht so wichtig.

Der Traum wurde ihm genommen und so klopften wir die Verzweiflung, dass er nicht das leben konnte, was er so liebte.

 

Ich möchte hier jetzt nur noch die Geschichte erzählen, weil wir unzählige Klopfrunden brauchten um alle neg. Gefühlevon Ohnmacht, Alptraum, Hass, Wut, tiefe Verletzung und Traurigkeit zu lösen.

Dies war ein besonders schwerer Fall, weil Holger seine ganze Kindheit als Alptraum und Ohnmacht empfunden hat.

 

Vom Vater mißbraucht, später vom Stiefvater geschlagen und als völliger Versager hingestellt, ging er bereits als Kind jeden Tag mit Kopfschmerzen in die Schule. Nach dem Mißbrauch wurden seine schulischen Leistungen wesentlich schlechter, aber keiner schien es zu bemerken. Bei Kindern, welche dieses Trauma erleben, ist besonders die Ohnmacht im Körper, weil keiner etwas tut, keiner etwas bemerken will und diese Schutzlosigkeit ist eine totale Energieblockade. Diese Menschen kämpfen sich oft lange durch das Leben und selbst Gesprächstherapien über Jahre können diese inneren Bilder der Ohnmacht nicht löschen.

 

Mit EFT- kommt dieses Trauma noch einmal hoch und kann dann aber tatsächlich gelöscht werden.Es muß so lange geklopft werden, bis alle Gefühle von Ohnmacht, Verletzung, Hass, Wut und Traurigkeit auf der Skala 0-10 auf 0 bearbeitet sind.

 

Holger konnte nach dieser Sitzung zu seinem Vater schauen und Frieden mit ihm schliessen, nachdem alle diese Verletzungen gelöscht wurden

( wir stellen uns dann die Person geistig vor und setzen sie auf einen Stuhl im Raum)

Holger sagte dann, dass sein Vater ein sehr unzufriedener Mann war und sich bei ihm abreagiert hat, doch jetzt würde er ihn am liebsten umarmen.

An dieser Stelle sei gesagt, dass Kinder ihre Eltern immer lieben auf der Seelenebene und deshalb auch einen Mißbrauch verzeihen können. Aber dazu müssen erst die körperlichen Gefühle verändert werden. Dann kann das Innere das Geschehene annehmen und auch verzeihen.

 

Nach der Sitzung ging es Holger erst einmal besser, der Alkohol schmeckte nicht mehr, er trank in Maßen.

Ich erteile kein Alkoholverbot wie es in Entziehungskuren gehalten wird, weil ich die Erfahrung machen durfte: Wenn die Ursache gefunden ist, warum jemand trinkt mehr als normal, dann wird diese Person weiter genießen können, nicht aus der Sucht heraus, sondern nur aus Genuß! Das ist das Ziel!

 

Nach einigen Wochen kippte Holger wieder, trank bis zum Umfallen, verlor wieder völlig die Kontrolle über sich.

Warum? Wenn der " Rucksack " geöffnet wird, kommt oft noch etwas nach...wir hatten nur das eine Trauma gelöst.

Nun wollte seine Seele auch das andere Gefühl lösen und Holger dachte wieder, der Alkohol beruhigt ihn.

 

Gott sei Dank fiehl ihm wieder EFT ein und wir machten weiter. Nächtes Trauma, das Gefühl ein Versager zu sein, nicht das zu machen beruflich, was er gerne machen würde, wir kamen zum wieder zum Vater und Stiefvater.

Wie soll ein Kind mit Freude und Vertrauen in sein Leben gehen, wenn es jeden Tag hört: " Du bist eh zu blöd, du Versager"

So gelang alles, was er in seinem Leben anpackte immer nur eine gewisse Zeit, weil immer die Zweifel kamen.

Lebenspartner und Kollegen zweifelten an ihm und waren der Spiegel von Vater und Stiefvater.

Wenn wir im Unterbewußtsein dieses Gefühl tragen, dass wir ein Versager sind und eh zu blöd....dann bestätigt uns das Umfeld dieses

Gefühl. Weil dieses Gefühl ist eine Energie, die wir aussenden...und so kommts zurück...

 

Wir klopften viele Sätze wie: dieses Gefühl ein Versager zu sein, die Wut und Hass auf sich selbst und auf den Stiefvater- solange

bis seine innere Stimme sagt, he, ich kann doch was, ich habe viele Talente in mir....

er fing an zu schmunzeln und war sich bewußt, dass das nicht stimmt. Ein gutes Gefühl kam an und wir klopften Sätze wie:

 

" Ich habe viele Talente in mir, ich kann was, ich bin kein Versager, ich habe schon viel geschafft und werde noch viel erreichen,

jetzt erlaube ich mir, dass zu machen in meinem Leben, für was ich mich berufen fühle....

 

Das ist echtes mentales Training: den Glaube verstärken, Dinge zu schaffen...bis das Unterbewußtsein bestätigt : Ja, ich fühle, ich schaffe das aus tiefsten Herzen!

An dieser Stelle haben die meisten sofort Lust, loszulegen und was zu ändern! Das ist das Ziel!

Wir müssen fühlen, was wir wollen!

 

Um dieses Fallbeispiel zu beenden, es waren noch weitere Sitzungen nötig. Auch das Thema Mutter und Oma spielten eine Rolle.

Holger hatte wirklich schwer getragen an seiner Kindheit. Es war ihm nicht leicht gemacht worden.

Aber Eltern oder Großeltern tun ihren Kindern das nicht bewußt an. Alles geschieht aus eigenen Mustern und Prägungen.

Wenn der Vater geschlagen wurde als Kind und angebrüllt, hat er nicht anders gelernt in Konflikten zu reagieren und macht unbewußt

das Gleiche bei seinen Kindern. Dies kann bis in 4 Generationen weiter gegeben werden.

Deshalb ist es so wichtig, diese Gefühle aufzulösen um nicht wieder die eigenen Kinder damit zu belasten.

 

Holger hat inzwischen wieder Zukunftspläne, will jetzt aus seiner Lebenssituation raus, der Alkohol schmeckt zur Zeit garnicht, obwohl

er die Erlaubnis hat, er könnte trinken...

Allein wenn wir telefonieren, spüre ich in seiner Stimme eine Kraft und Zuversicht, so dass ich sicher bin, er ist auf dem richtigen Weg!

Das macht Freude!

 

Wenn ihr in Eurer Familie jemanden kennt, der zuviel trinkt....verurteilt ihn nicht, sondern fragt ihn: " Was belastet dich so, dass du trinken musst?" " Was ist das eigentliche Problem?"

 

Allerdings hilft EFT erst, wenn die Person sich bewußt ist, süchtig zu sein und bereit ist, sich dem Teufel Alkohol zu stellen.

 

Obwohl der Name geändert ist, möchte ich an dieser Stelle versichern, dass ich die Erlaubnis hatte, diesen Fall zu veröffentlichen.

Holger weiß, dass er mit diesem Problem nicht alleine war und möchte anderen Mut machen, dass es Hilfe gibt!

 

Vielen Dank dafür!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Elisabeth (Sonntag, 26 Juli 2015 17:59)

    Ob das wohl auch klappt, wenn frau EFT alleine erlernt ? Die Krankenkasse zahlt mir keinen entsprechend ausgebildeten Therapeuten, und ich selber bin mausarm, habe nur das Buch

  • #2

    Lavinia (Mittwoch, 16 September 2015 14:02)

    Elisabeth, wir kennen dich nicht und wissen nicht, was du behandeln möchtest.
    Bei traumatischen Ereignissen wird abgeraten, es allein im Angriff zu nehmen.

    Ich selbst kenne jemanden, der mit eft 20 kg abgenommen hatte. Versuch es, natürlich kann es passieren, dass du keinen Erfolg hast, weil du Blockaden hast, dich nicht ändern zu wollen.

    Lg
    Und alles Gute!

  • #3

    Gabriel Waid (Mittwoch, 01 Februar 2017 13:24)


    You could certainly see your expertise within the article you write. The world hopes for more passionate writers like you who aren't afraid to say how they believe. All the time follow your heart.

  • #4

    Fae Gillie (Freitag, 03 Februar 2017 17:52)


    Does your site have a contact page? I'm having problems locating it but, I'd like to shoot you an e-mail. I've got some suggestions for your blog you might be interested in hearing. Either way, great blog and I look forward to seeing it develop over time.