Rückenschmerzen, Schmerzen in der Schulter und Nackenbereich, energielos

Hier ein Beispiel aus der Praxis (Namen geändert)

 

Jana (22J.) kam mit Rückenschmerzen, Schmerzen in der rechten Schulter, stechen in den Halswirbeln und Energielosigkeit zu mir in die Praxis.

Ganzschön viel für eine 22-Jährige...sie sagte, dass sie schon 1 Jahr auf der Suche nach den Ursachen ist, aber kein Arzt etwas Konkretes finden konnte.

Wir klopften fast eine Stunde sämtliche Symptome, aber es kam keine rechte Antwort.

Doch plötzlich kam bei meiner Frage: " wie fühlt sich das an, immer so energielos zu sein?"

Die Antwort:" Ich fühle mich so eingeschränkt, ich kann vieles nicht machen, weil ich immer so erschöpft bin-Verzweiflung, Ohnmacht, Wut auf die Situation"

 

Also klopften wir diese Sätze genau wie sie sagte und plötzlich kamen die Gedanken an ihre Kindheit.

Mit 13 J. hatte sie eine schlimme Neurodermitis. Die Ausschläge waren so schlimm, das sie sich kaum raus traute, sie schämte sich sehr.

Die Mutter hatte sie immer versucht zu motivieren und meinte, das sei alles nicht so schlimm.

Aber Jana fand das überhaupt nicht so! Sie hatte eine riesige Wut auf die Mutter, die sie sonst sehr liebte, weil sie auch eine sehr behütete Kindheit hatte.

Doch in diesem Fall fühlte sich Jana überhaupt nicht verstanden.

Wir bearbeiteten alle Gefühle, die sie als 13-Jährige hatte zu dieser Neurodermitis und die Wut auf die Mutter.

Dabei kam der Satz wieder, den sie auch jetzt in ihrer Situation fühlt:

" ich fühlte mich so eingeschränkt mit dieser Neurodermitis, konnte vieles nicht machen"

 

Ihre Seele hatte sie jetzt noch einmal in die Situation gebracht, sich so zu fühlen, wie sie mit 13 Jahren gefühlt hat.

Diese Ohnmacht, Wut und Verzweiflung von damals war noch in ihren Zellen gespeichert und um das zu lösen, musste Jana sich noch einmal so fühlen, nur diesmal nicht mit einer Neurodermitis ( löste sich mit 18 J.) sondern mit den oben genannten Symptomen Rückenschmerzen etc..

Als Jana keine negativen Gefühle mehr spüren konnte, wuchs ihr Vertrauen, dass sie ihre Energie wieder findet. Schon in der Praxis hatte sie plötzlich ein Strahlen im Gesicht u. eine große Zuversicht, dass die Ursache gelöst ist. Die Schmerzen waren kaum noch spürbar (das braucht etwas Zeit) und sie hatte das Gefühl, eine große Last ist von ihr gegangen.

 

Als wir 14 Tage später telefonierten, bestätigte sie, dass sie sich schon viel besser fühlt und mehr wieder unternehmen kann, sich aber auch noch Zeit lässt- was sehr gut ist!

 

Dazu sei noch gesagt, bei einer 22-Jährigen lösen sich solche Themen wirklich schneller, weil sich noch nicht so viel an belastenden Gefühlen und Stress angesammelt hat.

Jemand mit 40 oder 50 Jahren muss da oft Schicht für Schicht abtragen, um in die Tiefe zu kommen.

Trotzdem ist jederzeit etwas möglich zu lösen!

Meine letzte Klientin ist 75 Jahre und auch da konnten wir etwas lösen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0